FAQs zum Thema "Mieten"

Du startest Dein Abenteuer in Gude Camper Modellen der Marke Bürstner oder in unseren VW California Modellen (Kategorie Gude Choice und Gude Pure). Bitte beachte, dass Du bei uns eine Fahrzeug-Kategorie buchst, kein bestimmtes Fahrzeug. Alle Fahrzeuge in einer Kategorie sind jedoch gleichwertig. Eine genaue Übersicht zu unseren Fahrzeug-Kategorien findest Du unter Camper mieten.

Solltest Du sonst noch mehr zu unseren Fahrzeugen wissen wollen, schreib uns einfach eine E-Mail an hallo@gude-camper.de.

Einen Gude Camper darfst Du bei uns mieten und fahren, wenn du mindestens 21 Jahre alt bist.

Da es für das Führen eines Wohnmobils ein bisschen Erfahrung braucht, musst Du bis Mietbeginn seit mindestens einem Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Für ein Wohnmobil reicht eine Fahrerlaubnis der Klasse 3, bzw. der deutschen Klasse B. Je nach Wohnmobil-Modell kann es jedoch sein, dass ein Gesamtgewicht von über 3,5 t erreicht wird. Dafür benötigst Du dann einen Führerschein der Klasse 3, bzw. der deutschen Klasse C.

Bei Wohnwagen ist außerdem zu beachten, dass nach neuem Führerscheinrecht der Anhängerführerschein BE zum Führen einer Fahrzeugkombination aus PKW und Anhänger über 750 Kilogramm notwendig sein kann.

Ja, in der Nebensaison beträgt die Mindestmietdauer 3 Tage und in der Hauptsaison vom 15.06. – 31.08. sind es 7 Tage.

Bei uns gibt es keine maximale Kilometeranzahl. Du darfst so viel fahren wie Du möchtest. Deinem Camper-Abenteuer steht damit nichts im Wege.

Zahlen kannst Du aktuell bei uns per Vorabüberweisung und sobald unser Online-Buchungstool aktiv ist, ist auch eine Zahlung per Kreditkarte oder über PayPal möglich. 

Bei Buchung mit der Zahlungsart „Vorabüberweisung“ ist eine Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtmietpreises zu leisten. Den restlichen Mietpreis zahlst Du dann 20 Tage vor Mietantritt. Solltest Du deine Buchung weniger als 14 Tage vor Mietbeginn tätigen, fallen 100% des Mietpreises bei Buchung an.

Im Falle einer Nichteinhaltung dieser Zahlungsfristen ist Gude Camper nicht mehr an die zugesagte Reservierung gebunden.

Ja, Hund, Katze und Co. dürfen mit! Beachte aber bitte, dass wir Dir eine extra Reinigungspauschale von € 99,- in Rechnung stellen müssen. Denn für den nächsten Mieter wollen wir den Gude Camper von Tierhaaren befreit haben und das ist aufwendiger als eine normale Reinigung.

Fällt uns außerdem auf, dass eine unüblich, starke Verunreinigung aufgetreten ist, fallen eventuell gesonderte Reinigungskosten (Ozonbehandlung etc.) an. Für mehr Informationen schaue in unseren AGBs nach.

Grundsätzlich dürfen nur Reiseziele innerhalb Westeuropas angesteuert werden. Die Nutzung von osteuropäischen Ländern muss vorher vom Vermieter zugelassen werden. Spreche uns bitte vor Unterzeichnung des Mietvertrages darauf an. Für außereuropäische Länder, wie z.B. die Türkei, Israel, Tunesien, Marokko usw. muss eine gesonderte Vereinbarung mit uns geschlossen und ein besonderer Versicherungsschutz vereinbart werden. Fahrten in Kriegs- und Krisengebiete sind verboten.

Nichts. Der Zweitfahrer ist bei uns schon im Preis inkludiert. Auch er muss mindestens 21 Jahre alt und seit einem Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Zweitfahrer sind bei Fahrzeugabholung anzugeben und Führerschein und Ausweis im Original vorzulegen.

Natürlich kannst Du zusätzliches Equipment für Deine Reise buchen. Aktuell können wir dir folgende Extras anbieten:

  • Campingmöbelset: € 8,50 pro Nacht
  • Generator: € 9,90 pro Nacht
  • Europäischer Pannenschutz: € 39,- einmalig

Sag uns einfach bei Buchung Deines Campers Bescheid.

Buchung

Deinen Camper kannst Du von Montag bis Freitag von 14-16 Uhr und Samstags um 12 Uhr abholen. Rückgabe ist von Montag bis Samstag bis spätestens 10 Uhr. Falls Du aus bestimmten Gründen das Fahrzeug zu einem anderen Zeitpunkt abholen oder zurückgeben möchtest, spreche uns an. Wir versuchen es zu ermöglichen (ggfs. fällt eine Zusatzgebühr an), können aber nichts versprechen.

Wir wollen auf all Deine Fragen eingehen und Dich individuell in die Wohnmobiltechnik einweisen, daher plane bitte für die Übergabe eine gute Stunde ein. Die Übergabe/Servicepauschale ist im übrigen schon in den Gesamtpreis einkalkuliert.

Nein, das ist leider nicht möglich. Abholung und Rückgabe sind bei uns von Montag bis Samstag möglich. An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen.

Nein, das ist aktuell bei uns leider nicht möglich. Abholung und Rückgabe finden immer am selben Standort statt.

Eine Mietkaution ist nötig, da leider immer mal etwas kaputt gehen kann. Zur Sicherheit muss daher bei Mietantritt eine Kaution in Höhe von € 1.000,- hintergelegt werden. Dies kann per EC-Karte erfolgen. Aber keine Sorge, bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Fahrzeuges in gereinigtem und unbeschädigtem Zustand wird die Kaution nach Mietende direkt zurückerstattet.

Ja, die Fahrzeuge werden vor Übernahme professionell gereinigt. Die Endreinigungspauschale von € 99,- gewährleistet, dass Du das Fahrzeug in einem gereinigten Zustand übernimmst und auch alle aktuellen Hygienevorschriften eingehalten werden.

Wir gehen davon aus, dass Du Deinen Gude Camper sorgfältig behandelst. Wir bitten Dich den Camper besenrein, sauber und mit leergeräumten Schränken und ausgeleerten Mülleimer zurück zu geben.

Sollte Dein Camper ungewöhnlich stark verschmutzt sein (z.B. Tierverunreinigungen, Flecken auf den Polstern, an der Innendecke oder Innenwänden oder z.B. Schlamm im Außenbereich) halten wir uns vor die entstandenen zusätzlichen Reinigungskosten von der Kaution einzubehalten und mindestens mit einer Sonderreinigungspauschale von € 159,- zu berechnen. Mehr dazu findest Du in unseren AGBs.

Wir gehen davon aus, dass Du deinen Gude Camper sorgfältig behandelst.

Damit Du Dich so richtig wohlfühlen kannst, erhältst Du vor Reiseantritt für jede vorhandene Matratze einen Einwegschoner. Dieser ist bitte unter den eigenen Bettlaken zu verwenden und vor Rückgabe deines Gude Campers aus dem Fahrzeug zu entfernen. Sollte der Einwegschoner nicht verwendet werden, müssen wir Dir leider pro Einzelbett € 79,- und pro Doppelbett € 129,- berechnen, um den Originalbezug zu ersetzen.

Nein, Bettzeug ist leider aus hygienischen Gründen nicht bei der Miete inkludiert. Bitte bringe, daher Dein eigenes Kopfkissen, Bettdecke und Bettwäsche mit.

Deinen Gude Camper übernimmst Du vollgetankt und bringst ihn bitte auch mit vollem Tank zurück. Bei einem minder gefülltem Tank müssen wir Dir die Spritkosten zur Auffüllung plus einer Bearbeitungspauschale i.H.v. € 29,- in Rechnung stellen bzw. direkt von der Kaution abziehen.

Abholung & Rückgabe

Aktuell gibt es für alle Buchungen in 2021 ein Sonderstornierungsrecht aufgrund der Covid-19 Pandemie. Alle Mieten können bis 72h vor Reiseantritt kostenfrei umgebucht werden. Im Falle einer Stornierung wird Dir sofort jeweils der Anzahlungsbetrag bzw. der volle Betrag in Form eines Gutscheins für eine weitere Miete gutgeschrieben.

Ansonsten gelten bei uns folgende Stornobedingungen :

  • mehr als 50 Tage vor Mietbeginn: € 300,-
  • 49 – 25 Tage vor Mietbeginn: 60% des Mietpreises
  • 24 – 16 Tage vor Mietbeginn: 80% des Mietpreises
  • weniger als 16 Tage vor Mietbeginn: 100% des Mietpreises

Falls Du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast, zahlt diese die Stornogebühren insofern Dein Stornierungsfall mit den allgemeinen Bedingungen der Versicherung übereinstimmt. Erkundige dich am besten vor einer Stornierung bei Deiner Versicherung, ob dies der Fall ist oder nicht.

Sollte Dir etwas dazwischen kommen und Du kannst Deine Reise nicht zum gewünschten Zeitpunkt antreten, kontaktiere uns gerne. In Absprache können wir eine Umbuchung vereinbaren. Dies erfolgt auf Kulanz und auf keiner Rechtsgrundlage.

Bitte beachte jedoch, dass durch eine Verschiebung eventuell Zusatzkosten entstehen können. Dies ist z.B. der Fall wenn Dein alter Buchungszeitrum in der Nebensaison lag und Du durch die Verschiebung in die Hauptsaison rutscht oder falls nur noch ein Fahrzeug aus einer höherer Preiskategorie zur Verfügung steht.

Storno

Die allermeisten Fahrzeuge haben eine Anhängerkupplung, aber nicht alle. Wenn Du definitiv eine Anhängerkupplung benötigst, kontaktiere uns bitte vor Deiner Buchung damit wir klären können, ob ein passendes Fahrzeug in Deinem Buchungszeitraum zur Verfügung steht.

Bei unseren Gude Campern gibt es verschiedene Möglichkeiten Fahrräder zu transportieren. Entweder in einer integrierten Garage oder auf einem Fahrradträger. Wir bieten Dir die Möglichkeit mit jedem Fahrzeug mindestens 2 Fahrräder zu transportieren. Dafür berechnen wir keine gesonderten Gebühren. Sprich uns gerne bei Buchung darauf an.

Leider nein. Farben können nicht garantiert werden, um bei unserem Buchungsangebot maximal flexibel zu bleiben.

Die Ausstattung ist abhängig vom Modell. Zu unserer Grundausstattung gehören Auffahrkeile, Stromkabel oder Kabeltrommel, eine Gasflasche und ggfs. Toilettenchemie (je nach Modell). Bei Wohnmobilien ist außerdem eine automatische SAT Anlage, Fernseher, Navigationsgerät, Rückfahrkamera und Markise oder Sonnensegel enthalten (je nach Modell).

Über das Gurtsystem kannst Du eigentlich jeden Kindersitz in einen Gude Camper einbauen. Die meisten unserer Fahrzeuge verfügen außerdem über ein Isofixsystem. Um dieses zu benutzen musst Du nur deine eigene Isofixstation mitbringen.

Ausstattung

Egal welches Fahrzeug du bei uns mietest, unser Basic-Vollkaskoversicherungspaket inkl. Haftpflicht, Diebstahl und Feuerschäden ist im Preis inkludiert. Der Selbstbehalt beläuft sich auf 1000 € bei Vollkasko- und 500 € bei Teilkaskoschäden je Schadensfall. Die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung ist pauschal 100 Mio € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (je Person maximal 15 Mio €).

Ja, das ist grundsätzlich möglich mit dem Abschluss einer Zusatzversicherung. Sprich uns einfach darauf an, wir helfen Dir gerne weiter.

Bei einem Unfall oder Schadensfall gibt es folgendes zu beachten:

  1. Bei einem Unfall oder sonstigem Schadensfall musst Du bitte unbedingt die Polizei informieren, die dann einen Schadensbericht ausfüllt. Wird der Schaden nicht bei der Polizei gemeldet, musst Du leider voll für den entstandenen Schaden haften (s. Punkt 15 AGBs).
  2. Auch bei kleineren Schäden bitten wir Dich einen ausführlichen Bericht unter Vorlage einer Skizze zu erstellen. Eine Vorlage hierfür kannst Du dir hier herunterladen.
  3. Übersteigt die voraussichtliche Schadenshöhe die Selbstbeteiligung der Versicherung oder ist das Mietfahrzeug nicht mehr verkehrssicher, informiere uns bitte unverzüglich per Telefon.
  4. Um auch im Fall einer Panne gewappnet zu sein, empfehlen wir außerdem den Abschluss eines europaweiten Pannenschutzes. Diesen kannst Du als Extra für €39,- (einmalig) dazu buchen. Sprich uns einfach darauf an

Eine Reiserücktrittsversicherung macht Sinn, wenn Du zum Beispiel wegen eines Unfalls, einer schweren Erkrankung oder einem Todesfall Deine Reise stornieren möchtest. Bei uns kannst Du leider keine Reiserücktrittsversicherung direkt abschließen, dies ist nur über einen Versicherungsanbieter möglich. Ansprechen kannst Du uns aber trotzdem darauf. Wir geben Dir gerne eine Empfehlung mit.

Mit dem europaweiten Pannenschutz hast Du eine Garantie für den Schadensfall vor Ort. Inkludiert ist z.B. ein Rückholservice im Falle eines Unfalls und, dass das Fahrzeug zurück transportiert wird. Den europaweiten Pannenschutz kannst Du bei uns für € 39,- (einmalig) direkt abschließen. Sprich uns einfach darauf an.

Schaden & Versicherung

Mit der Servicepauschale (zwischen 109 und 139 € je nach Fahrzeug-Kategorie) stellen wir Dir die allgemeine Grundausstattung für dein Fahrzeug bereit. Außerdem nehmen wir uns genügend Zeit um Dich in die Wohnmobiltechnik einweisen und Dir alles wichtige zu erklären.

Aktuell bieten wir leider keinen Bring- und Abholservice an.

Für Langzeitrabatte kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir erstellen Dir dann ein individuelles Angebot.

Grundsätzlich haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, um Autos bei uns auf dem Gelände für einen längeren Zeitraum abzustellen. Du kannst uns aber gerne eine Anfrage schicken und wir schauen was machbar ist.

Bei Blitzern, Strafzettel, etc. müssen wir leider zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 29 € berechnen. Wir wissen, dass es ärgerlich genug ist, einen Blitzer/Strafzettel zu bezahlen, allerdings entsteht auch für uns ein bürokratischer, zeitlicher und finanzieller Mehraufwand auf Grund von Rücksprachen mit den jeweiligen Behörden und Materialkosten für Briefsendungen. Wir bitten daher um Dein Verständnis.

Service

Selbst in unseren VW California Modellen ist genügend Platz für Kleinkinder. Aber am Besten geeignet für Familien sind die Kategorien Gude Family & Gude Family Plus bei unseren Wohnmobilien und Gude Home & Gude Home Plus bei unseren Wohnwagen. Schau Dir die Kategorien einfach unter Camper mieten an. Für eine individuelle Beratung kannst Du uns gerne per E-mail oder Telefon kontaktieren.

Ja, informiere Dich bitte unbedingt über die in den jeweiligen Reisländern geltenden Bedingungen. Zum Beispiel benötigst Du in Italien für deinen Fahrradträger eine extra Kennzeichnung. Dabei muss eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Warntafel (rot-weiß schraffiert) in einer Größe von 50×50 cm quer zur Fahrtrichtung angebracht werden.

Daher ist es sinnvoll, dass Du Dich über die im jeweiligen Land geltenden Vorschriften informierst, da es anderenfalls zu empfindlichen Geldstrafen kommen kann.

Ja, das geht! Wir verkaufen ganzjährig Campervans, Wohnmobile und Wohnwagen – neu und gebraucht. Die Modelle aus der aktuellen Saison werden außerdem nach der Saison zum Verkauf angeboten. Hier kannst Du Dir einen Gerbrauchten zu einem super Preis sichern. Schau einfach in unserem „Kaufen“-Bereich vorbei unter Camper kaufen nach oder kontaktiere uns per E-Mail oder Telefon.

Weitere Fragen